Vor einigen Jahren habe ich diese Domain angemeldet mit der Idee meinen persönlichen Reiseblog über Thüringen zu starten. Es ging um Wandern, Fotos und Reiseziele in unserem wunderschönen Bundesland. Irgendwann hatte ich dafür keine Zeit mehr und noch einige Zeit später habe ich das Projekt vom Netz genommen. Die Domain habe ich behalten, mit dem Gedanken, dass sie irgendwann noch nützlich sein könnte.

2016

Heute haben wir wieder mehr Zeit für gelegentliche Wandertouren und die Lust, unsere Umgebung zu entdecken. Thüringen steckt voller geheimnisvoller und auch schöner Orte. Kombiniert mit dem Interesse an der eigenen Heimat und für deren Geschichte sind neue Ideen für Reiseziel-Thüringen entstanden.

Bei unseren Touren ist mir vieles in Thüringen aufgefallen. Besonders, dass viele unserer ländlichen Regionen, ganz kleine Städtchen und Ortschaften nicht die Beachtung bekommen, die sie eigentlich verdient hätten. Zudem passt mir, ehrlicherweise, teilweise die Art der Berichterstattung in unserer Region nicht. In vielen Fällen sind Artikel flach, unvollständig oder einfach nur falsch! Daraus sind diese Ideen entstanden.

Langfristig kann ich mir hier folgendes vorstellen:

Gründung einer Interessengemeinschaft für Geschichte, Gegenwart und Zukunft in Thüringen

  • ein Artikelportal mit Themen, die man auch vertiefen kann und das auf relativ einfache Weise
  • Portal für Thüringer Vereine, Plätze und Unternehmen
  • Informationen für Heimat-Entdecker (nicht nur in Thüringen)
  • gesammelte Thüringer Geschichte
  • ein Forum
  • uvm.

Dies schafft man natürlich nicht alleine, daher bin ich für Ideen und Mitarbeit immer dankbar. Ziel sollte am Ende sein, frei verfügbare Informationen zur Geschichte und Gegenwart bereitzustellen und damit die Zukunft im Auge zu behalten oder gar mit zu gestalten.

Herzlich Willkommen im Reiseziel Thüringen.